Problemset 3

Analyse

Aufgabe 1: 3 Minuten

Im Folgenden findest du zwei verschiedene Spiele. Spiele beide Spiele einmal durch.

Problem 1: Schneemann

Beim diesem Spiel musst du dem Schneemann helfen, Schneeflocken zu sammeln. Wenn der Schneemann eine Flocke erwischt, wird er größer.
Der Schneemann ist mit der linken und rechten Pfeiltaste steuerbar.
Es kommen 10 Schneeflocken vom Himmel, sammle so viele davon wie möglich auf!

Problem 2: Planet

Bei diesem Spiel musst du einen feindlichen Planeten zerstören, indem du ihn mit Sternen triffst.
Der Planet lässt sich mit der oberen und unteren Pfeiltaste steuern.
Es fliegen 12 Sterne vorbei, berühre davon so viele wie möglich!

Aufgabe 2: 15 Minuten

Analysiere die beiden Spiele und beantworte stichwortartig:
- Welche Figuren gibt es im Spiel und wann erscheinen/verschwinden sie?
- Welche Bewegungen führen die Figuren aus?
- Welche Figuren sind steuerbar und wie?
- Welche Punktezähler gibt es und wann werden sie verändert?
Fasse nun Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Spielen zusammen.

Programmierung

Aufgabe 3: 30 Minuten

Im Folgenden programmierst du zusammen mit deinem/deiner Nachbar:in beide Probleme in Scratch.
Die linke Person programmiert Spiel 1. Die rechte Person programmiert Spiel 2.
Wenn du nicht weiter weißt, dann frage dein/e Nachbar:in um Rat!
Die Aufgabe ist fertig, wenn beide Probleme gelöst sind.

Klicke auf das Startprogramm deines Spiels und lade es herunter.
Öffne dann Scratch und lade mit Datei -> Von deinem Computer hochladen das Startprogramm hoch.

Problem 1: Schneemann

📄 Startprogramm Schneemann herunterladen

Deine Aufgabe ist es, die Bewegung der Schneeflocke zu programmieren. Füge den entsprechenden Code bei diesem Block ein:

Problemübersicht

Problem 2: Planet

📄 Startprogramm Planet herunterladen

Deine Aufgabe ist es, die Bewegung der Sterne zu programmieren. Füge den entsprechenden Code bei diesem Block ein:

Problemübersicht